Geistreiches zum Mittag

Fällt der Apfel vom Baum der Erkenntnis? Der Sündenfall in der Kunst des Abend- und Morgenlandes

So, 25. März 2018, 11 Uhr
Im Museumscafé/Liebertzimmer des Schaezlepalais
Mit Dr. Michael Friedrichs

Zu einem richtig heißen Thema wurde der Sündenfall in der Kunst der Renaissance, schon weil man hier gute Argumente hatte, Menschen nackt darzustellen. Und seit dieser Zeit ist es typischerweise der Apfel, der vom Baum der Erkenntnis gepflückt wird.
Dennoch gibt es wesentlich ältere Darstellungen im Christentum, einige auch in der jüdischen und islamischen Kunst – und da kann der Baum der Erkenntnis durchaus eine Palme sein. Die Sichtweisen unterscheiden sich und es lohnt sich, einmal genauer hinzuschauen.


Kosten mit Eintritt: 11 Euro, erm. 8 Euro, für Jahres- und ICOM-Kartenbesitzer komplett frei

Gehe zu:Schaezlerpalais

Do, 18. Januar 2018, Konzert: Olé im Palais

18 Uhr: "Olé im Palais", Konzert mit...

mehr >>>